BERTE BRATT - Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:44 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Elli gibt den Löffel ab

Ein unerwarteter Brief aus Italien stellt Ellis Leben völlig auf den Kopf: Die liebenswerte 60-Jährige hat eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt. Als ihr museumsreifer VW-Käfer auf dem Weg in den Süden schlappmacht, bekommt sie ausgerechnet Hilfe von Aussteiger Heinz, der Elli in seinem klapprigen Wohnmobil nach Capri bringt. Aber dort wartet eine unangenehme Überraschung auf sie: Ellis ältere Schwester Dorothea hat es ebenfalls auf das Erbe abgesehen. Ein Schwesternstreit entbrennt, bei dem es nicht nur um die Pension, sondern natürlich auch um Männer geht!

Bild

Ich muss zugeben, ich bin diesem Buch mit viel Skepsis gegenüber getreten. Zum einen erinnert mich das Cover zu sehr an die Papa-Bücher von Dora Heldt und dann finde ich den Titel total bescheuert.
Gelesen habe ich es auch nur, weil ich es gewonnen habe :rotwerd, gekauft hätte ich es mir nie nimmer!
Umso überraschter bin ich nun, da ich es durch habe.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Elli ist eine liebenswerte, chaotische und romantische Frau. Beim Lesen vergisst man völlig, dass sie bereits 60 ist. Ihre Ängste, ihre Probleme, ihre Wünsche und Sehnsüchte sind einfach wunderbar beschrieben.
Ellis Bekanntschaft mit Heinz und Oskar (ein kleiner Chihuahua) sowie Fabrizio und Roberto geben dem ganzen den nötigen Pepp, die Rivalität, die Elli und ihre ältere Schwester Doro haben, sorgen für nachdenkliche Momente (manchmal möchte man die Schwestern schütteln!) und Anja, Ellis Nichte, mischt auch noch mit und sorgt für weiteres Chaos auf Capri.

Mein Fazit: Es ist völlig egal, wie alt man ist, die Schmetterlinge hüpfen immer.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 21:56 
geniale Giraffe

Ich lese gerade: Du findest mich am Ende der Welt: Roman von Nicolas Barreau
Na dann stelle ich doch mal ein weiteres Buch von ihr vor, was ich im letzten Sommer gelesen habe: Mutti steigt aus

Der Titel erinnerte mich auch gleích an "Tante Inge haut ab" und die Umschlaggestaltung ist, wie Rabea auch schreibt, den Dora Heldts angeglichen. Daher hatte ich auch eine skeptische Haltung dem Buch gegenüber, weil auch zwei Personen unabhängig voneinander mir erzählten, enttäuscht vom Buch zu sein. Ich habe mir das Buch auch nicht gekauft, sondern aus dem Tauschbücherregal in der Firma mitgenommen. Gekauft hätte ich es auch nicht, da die Hauptprotagonistinnen im Rentneralter sind.

Klappentext: Drei Frauen brennen durch - Maria, Elke und Sigrun sehen sich nicht auf der Warteliste für ein Altersheim. Die drei eingeschworenen Freundinnen haben ganz andere Pläne: Gran Canaria, das Rentnerparadies, wartet auf sie. Ausgerüstet mit ihrer Rente und dem Traum vom eigenen Haus setzen sie sich ins Flugzeug. Eines haben sich die drei dabei fest vorgenommen: Männerfreie Zone! Kein Wunder, denn Maria will ihrem verstorbenen Gatten für immer treu bleiben. Elke hat vom anderen Geschlecht die Nase voll. Und für Sigrun sind die Herren der Schöpfung die schlechteren Frauen. Doch dann hält die Insel nicht nur in Sachen Männer so manche Überraschung für sie bereit…

Meine Einschätzung: Das Buch hatte Längen und veranlasste mich daher auch, immer mal wieder einige Seiten weiter hinten hineinzulesen um es dann brav durchzulesen. Das Buch ist witzig geschrieben, die Idee Rentnerinnen als Protagonisten zu verwenden ungewöhnlich. Die unterschiedlichen Lebensstile der Frauen machen das Lesen des Buches abwechslungsreich. Die Wirrungen und Irrungen sind allerdings oftmals recht vorhersehbar. Das Ende ist unerwartet, aber in sich geschlossen. Eine direkte Leseempfehlung würde ich nicht aussprechen, sondern dann eher für Dora Heldt.

"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart
Bücherschrankpatin

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]