Ich habe einen neuen Autor für mich entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Janne Mommsen schreibt lustige Romane, die auf Föhr spielen. Bisher gibt es 2 Bände:
Janne Mommsen - Oma ihr klein HäuschenDAS GLÜCK WOHNT HINTERM DEICH. Seit einem Jahr ist Sönke Single, und jetzt hat er auch noch seinen Job verloren. Da kommt ihm das Verwandtentreffen bei seiner geliebten Oma auf Föhr gerade recht. Doch Oma ist verschwunden, und der Veganer-Onkel wütet gegen seinen Bruder, der schon mal Hund gegessen hat. Wie soll man sich da über das gemeinsame Erbe, das schöne reetgedeckte Haus direkt hinterm Deich, einigen? Die Lösung aller Streitigkeiten findet Sönke mitten im Wattenmeer – zusammen mit seiner Cousine Maria, die er schon immer toll fand. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Strandweg. «Einfach richtig nette Sommerlektüre!» NDR
Janne Mommsen - Ein Strandkorb für OmaOma wird tüdelig. Seit einem Jahr leben Sönke und Maria gemeinsam auf der Nordsee-Insel Föhr. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als Sönkes minderjährige Cousine Jade zu Besuch kommt. Statt des braven Mädchens von früher steht eine übelgelaunte Grufti-Braut vor ihnen. Auch Oma bereitet Sorgen, denn sie wird zunehmend vergesslich, so richtig vergesslich! Und dann geschieht auf der Insel ein spektakulärer Kriminalfall, und die Kripo schickt vom Festland einen Kommissar, den Maria noch von früher kennt – ihr attraktiver Exfreund. Aber in der friesischen Karibik lösen sich alle Probleme irgendwann auf ganz eigene Art ... Ich habe die Bücher jetzt mal bei Freche Frauen eingestellt, weil es so richtig schöne locker leichte Wohlfühlbücher voller Humor sind. Wirklich passen tut es natürlich nicht, da die Hauptperson ein Mann ist. Wobei, es gibt da ja auch noch Oma und Maria, von dem her passt es vielleicht doch

Mir haben die Bücher auf jeden Fall super viel Spaß gemacht. Lange habe ich keine Bücher mehr so schnell gelesen gehabt. Das ist auch ihr größter Nachteil - zu schnell ausgelesen. Sie haben nur so 250 Seiten und sind an einem Nachmittag weggelesen. ABer sie bieten schöne Ferienstimmung, Sonne, Strand, skurille liebenswerte Personen, einfach tolle Strandlektüren.
Als jahrelanger Föhrurlauber habe ich mich natürlich auch besonders über den Handlungsort gefreut. Wobei die Bücher sicher auch ohne Föhr zu kennen, toll sind. Eine wirklich große Rolle spielt die Insel an sich auch gar nicht. Aber mein Herz ging bei der Erwähnung von Vogelkoje, Bubu dem Buchladen, dem letzten Kaufmann vor Dagebüll... wirklich auf.
Wer kurzweilige Unterhaltung und ein bisschen Nordseeinselflair sucht, der sollte es mal mit Janne Mommsens Werken probieren. Ich hoffe auf mehr von Oma, Sönke und Maria!
Edit: Wikipedia hat mir gerade verraten, dass Janne Mommsen ein Pseudonym von Volkmar Nebe ist. Da gehe ich gleich mal gucken, was er noch so geschrieben hat.