BERTE BRATT - Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Janne Mommsen
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:48 
sonnige Serengeti

Ich habe einen neuen Autor für mich entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Janne Mommsen schreibt lustige Romane, die auf Föhr spielen. Bisher gibt es 2 Bände:

Janne Mommsen - Oma ihr klein Häuschen
DAS GLÜCK WOHNT HINTERM DEICH. Seit einem Jahr ist Sönke Single, und jetzt hat er auch noch seinen Job verloren. Da kommt ihm das Verwandtentreffen bei seiner geliebten Oma auf Föhr gerade recht. Doch Oma ist verschwunden, und der Veganer-Onkel wütet gegen seinen Bruder, der schon mal Hund gegessen hat. Wie soll man sich da über das gemeinsame Erbe, das schöne reetgedeckte Haus direkt hinterm Deich, einigen? Die Lösung aller Streitigkeiten findet Sönke mitten im Wattenmeer – zusammen mit seiner Cousine Maria, die er schon immer toll fand. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Strandweg. «Einfach richtig nette Sommerlektüre!» NDR

Janne Mommsen - Ein Strandkorb für Oma
Oma wird tüdelig. Seit einem Jahr leben Sönke und Maria gemeinsam auf der Nordsee-Insel Föhr. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als Sönkes minderjährige Cousine Jade zu Besuch kommt. Statt des braven Mädchens von früher steht eine übelgelaunte Grufti-Braut vor ihnen. Auch Oma bereitet Sorgen, denn sie wird zunehmend vergesslich, so richtig vergesslich! Und dann geschieht auf der Insel ein spektakulärer Kriminalfall, und die Kripo schickt vom Festland einen Kommissar, den Maria noch von früher kennt – ihr attraktiver Exfreund. Aber in der friesischen Karibik lösen sich alle Probleme irgendwann auf ganz eigene Art ...

Ich habe die Bücher jetzt mal bei Freche Frauen eingestellt, weil es so richtig schöne locker leichte Wohlfühlbücher voller Humor sind. Wirklich passen tut es natürlich nicht, da die Hauptperson ein Mann ist. Wobei, es gibt da ja auch noch Oma und Maria, von dem her passt es vielleicht doch :)
Mir haben die Bücher auf jeden Fall super viel Spaß gemacht. Lange habe ich keine Bücher mehr so schnell gelesen gehabt. Das ist auch ihr größter Nachteil - zu schnell ausgelesen. Sie haben nur so 250 Seiten und sind an einem Nachmittag weggelesen. ABer sie bieten schöne Ferienstimmung, Sonne, Strand, skurille liebenswerte Personen, einfach tolle Strandlektüren.
Als jahrelanger Föhrurlauber habe ich mich natürlich auch besonders über den Handlungsort gefreut. Wobei die Bücher sicher auch ohne Föhr zu kennen, toll sind. Eine wirklich große Rolle spielt die Insel an sich auch gar nicht. Aber mein Herz ging bei der Erwähnung von Vogelkoje, Bubu dem Buchladen, dem letzten Kaufmann vor Dagebüll... wirklich auf.
Wer kurzweilige Unterhaltung und ein bisschen Nordseeinselflair sucht, der sollte es mal mit Janne Mommsens Werken probieren. Ich hoffe auf mehr von Oma, Sönke und Maria!

Edit: Wikipedia hat mir gerade verraten, dass Janne Mommsen ein Pseudonym von Volkmar Nebe ist. Da gehe ich gleich mal gucken, was er noch so geschrieben hat.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Janne Mommsen
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:57 
gebildeter Gepard

Ich lese gerade: Sarah Lark
- Im Land der tausend Quellen
Das hört sich lustig an. Könnten mir auch gefallen - muss ich gleich mal nach E*bay... :grins ...ich habe ja auch nur noch vier Meter ungelesener Bücher :kopfschuettel

-------------------------------------------------------------------------------------
Immer bleibt die Natur, solange wir sie nicht sinnlos zerstören. In fünfzig Jahren wird sich niemand mehr für das Ergebnis von Konferenzen interessieren...Aber wenn ein Löwe im rötlichen Morgenlicht aus dem Gebüsch tritt und dröhnend brüllt, dann wird auch Menschen in fünfzig Jahren das Herz weit werden.
Bernhard Grzimek

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:59 
geniale Giraffe

Danke fürs Vorstellen, Julia.
Gerade heute hatten wir die Bücher schon zum x-ten Mal in der Hand und nach deiner Vorstellung wandern diese auf unsere Wunschlisten.

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:17 
sonnige Serengeti

Tani, die Bücher lesen sich wirklich schnell, die brauchen also deine Meter ungelesener Bücher nicht wirklich verlängern :)
Dann allen, bei denen es die Bücher von der Wunschliste auch ins Regal schaffen, viel Spaß beim Lesen!

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:37 
gebildeter Gepard

Ich lese gerade: Sarah Lark
- Im Land der tausend Quellen
:lachen Das ist ein Argument! :lachanfall

-------------------------------------------------------------------------------------
Immer bleibt die Natur, solange wir sie nicht sinnlos zerstören. In fünfzig Jahren wird sich niemand mehr für das Ergebnis von Konferenzen interessieren...Aber wenn ein Löwe im rötlichen Morgenlicht aus dem Gebüsch tritt und dröhnend brüllt, dann wird auch Menschen in fünfzig Jahren das Herz weit werden.
Bernhard Grzimek

BeitragVerfasst: 31.07.2011, 07:42 
sonnige Serengeti

Ich lese gerade: Tina und Tini
Ich habe "Oma ihr klein Häuschen" letztes Jahr gelesen, aber es hat nicht für einen festen Platz in meinem Bücherregal gereicht, da ich es nur mittelmäßig gut fand.

Die Geschichte ist nett, die Gedanken des Protagonisten sind teilweise ganz lustig, aber leider spricht er diese Gedanken selten so aus und ich hatte immer das Gefühl, dass das Buch dadurch ausgebremst wird. Ich könnte mir zwar vorstellen, die Fortsetzung zu lesen, gehe aber nicht mit allzu hohen Erwartungen daran.

Dass sich hinter "Janne Mommsen" Volkmar Nebe versteckt ist ja interessant. Das erklärt zumindest, warum mir der Stil nicht gefallen hat. Von dem habe ich "Allein unter Spielplatzmüttern" gelesen, das fand ich auch nur mittelmäßig. :nee

@Julia: falls Du das Buch lesen möchtest, kannst Du es gerne haben

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird. - Christian Morgenstern

Bild

BeitragVerfasst: 31.07.2011, 11:55 
sonnige Serengeti

Oh, das Angebot würde ich gerne annehmen, Iris. Denn mir hat Janne Mommsens Stil ja gefallen, allerdings fand ich die Beschreibungen der Volkmar Nebe Bücher jetzt nicht so toll, dass sie gleich in meinen Amazon-Korb gehüpft sind. Aber testen würde ich die Bücher doch gerne mal.

BeitragVerfasst: 02.08.2011, 17:23 
geniale Giraffe

Ich lese gerade: P. Barham - Die letzten Geheimnisse der Kochkunst
Und ich war schon so gespannt, welche Föhr-Bücher Julia vorstellen wird...
Iris hat geschrieben:
Die Geschichte ist nett, die Gedanken des Protagonisten sind teilweise ganz lustig, aber leider spricht er diese Gedanken selten so aus und ich hatte immer das Gefühl, dass das Buch dadurch ausgebremst wird.

Ich schließe mich Iris an. "Oma ihr klein Häuschen" war vor "kurzem" als Fortsetzungsroman bei uns in der Zeitung. Die Vorschau klang interessant, die Geschichte fand ich an sich auch interessant, aber ich bin mit dem Schreibstil überhaupt nicht warm geworden, sodass ich nach drei/vier Wochen das tägliche Lesen leider aufgegeben habe, obwohl es mich interessiert hätte, wie es ausgeht.

Alles Lernen ist keinen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verloren gehen! (Johann Heinrich Pestalozzi)

BeitragVerfasst: 09.08.2011, 08:44 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Nachdem ich ja ziemlich zwiespältig an das Buch Oma ihr klein Häuschen rangegangen bin, war ich angenehm überrascht! Das Buch wird zwar auch bei mir keinen dauerhaften Platz im Regal bekommen, aber ich fand es lustig und kurzweilig geschrieben.

Achtung Spoiler hat geschrieben:
Der Handlungsstrang um Omas Freund Johannes fand ich zum einen :zuck, aber auch sehr makaber (allein die Überfahrt der Leiche im Krankenwagen und dann das Aufbwahren im Wartezimmer :kringeln ), aber auch einfach nur romantisch! Für mich war das ein wunderschöner Tod (wenn man bei Tod von wunderschön reden kann) und auch bei der Trauerfeier hatte ich mit Tränen zu kämpfen :schnief.

Allerdings finde ich das Büchlein wirklich arg dünn, knapp 260 Seiten :kopfschuettel, das hat ja was von einem Schneider-Jugendbuch!

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 11:23 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Den Folgeband Ein Strandkorb für Oma habe ich nun auch durch und den fand ich blöd - einfach nur blöd! Die Story mit dem Bilderklau ist ja so etwas von an den Haaren herbeigezogen :kopfschuettel und außerdem ist das Buch alles in allem langweilig.

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 15:50 
sonnige Serengeti

Inzwischen gibt es Band 3:

Oma dreht auf
LIEBE UND RUMTOPF IN OMAS WG. Zusammen mit Ocke und Christa lebt Oma Imke in einer Senioren-WG. Dabei ist Ocke viel jünger und Christa gar keine richtige Seniorin, sondern knackige 57. Sie hat einen Liebhaber, was Ocke heimlich das Herz bricht. Imke dagegen hat die Erinnerung an ihren verstorbenen Geliebten Johannes und außerdem leider ein bisschen Alzheimer. Einmal will sie sogar Johannes auf Amrum besuchen, während die Flut schon einläuft. Das beschert den Verwandten Sorgen, ihr selbst aber neue Freunde und der ganzen WG auf Umwegen so viel Spaß, dass es schon wieder zum Problem wird ...

Diesen Band fand ich schwächer, muss ich sagen. Irgendwie fehlte mir etwas der rote Faden im Buch. Also, es war nett, aber mehr auf keinen Fall.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]