Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 19:50 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 441
Dänische Ausgabe:

Min kære Stædigper (1964) (Das Herz auf dem rechten Fleck)

Bild

Eine junge, hübsche und intelligente Schneiderin, Bernadette Bonassi, die einen italienischen Vater und eine norwegische Mutter hat, reist jeden Sommer von Norwegen nach Italien zu ihrer Familie in ein idyllisches Alpendorf, wo sie sich zwischen den fröhlichen und temperamentvollen Südländern richtig wohlfühlt. Während einer dieser Sommerferien trifft sie einen Riesen von einem norwegischen Filmfotografen, Asbjörn Grather, den sie ein einziges Mal vorher zuhause getroffen hat, und die beiden verlieben sich in einander. Sie wird sein Scriptgirl und unentbehrlicher Mitarbeiter bei seinen vielen gefahrvollen Tier- und Naturaufnahmen. Trotz verschiedener Unstimmigkeiten zwischen dem jungen Paar kann Bernadette doch zum Schluß ihre ganze Liebesgeschichte in diesen paar Worten zusammenfassen:
"Das ist eine ganz einfache Geschichte über einen glücklichen Sommer im Leben eines glücklichen jungen Mädchens"



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Italienische Ausgabe:


Incontro a Parigi (Zwei Briefe für Britta) (HC mit SU und col. Cover, Editrice AMZ - Milano, 1968)
Schutzumschlag:
Bild Bild


Incontro a Parigi (Zwei Briefe für Britta) (TB, Editrice AMZ - Milano, 1978)

Bild

BB ist eine vielseitige norwegische Autorin: sie hat faktisch zuerst ihre Fantasie der Komposition von Liedern zugewandt und hat sich dann mit Fernseh- und Radioprogrammen für Kinder beschäftigt. In der Folge hat sie begonnen Bücher zu schreiben: erst Tiergeschichten, dann Romane, und hat sich vor allem im Jundmädchengenre profiliert, wovon sie an die Hundert geschrieben hat, die meisten publiziert in Deutschland.

=====================================================

Durch einen Zufall findet sich die 16jährige Britta, ein Mädchen von einer kleinen Nordseeinsel, in Paris wieder. Zuerst mit dem Vater, einem Maler, dann allein, gezwungen eine merkwürdige Situation zu lösen. Britta ist ein pfiffiges und sympathisches Mädchen und Paris ist die ideale Stadt für amüsante und interessante Umstände und Begegnungen; rund um die Protagonistin kreisen tatsächlich sympatische und menschliche Personen, die zusammen oder einzeln an den Geschichten, die das Buch beleben, teilnehmen. Und schliesslich ist es genau in Paris, dass das Leben von Britta eine neue Wendung nimmt durch die Freundschaft mit Pierre.
Der gewandte und frische Stil präsentiert der jungen Leserin ein Bild warmer Menschlichkeit und fröhlicher und erfüllter Jugend.

Danke an Schussel für die Übersetzung des Klappentextes :blumen .


Dänische Ausgabe:

Hele verden er min (1966) (Zwei Briefe für Britta)


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Portugiesische Ausgabe:

"Inge, obrigada!" (Liebe Inge!)

Bild

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Niederländische Ausgabe:

Dokters voor de Derde Wereld (1978) (Umwege zum Glück)

Bild

Ärzte für die dritte Welt
Reni Thams ist eine sorglose Studentin. Ihr Vater ist wohlhabend und wirkliche Sorgen kennt sie nicht. Außer sie kommt mit ihrer großzügig bemessenen Unterstützung nicht aus. Auch mit der Liebe ist sie ähnlich gedankenlos wie mit allem anderen in ihrem Leben. Dass ihr Freund sie anbetet, akzeptiert sie gnädig. Die ersten Wolken erscheinen, als er sich dann Hals über Kopf in eine andere verliebt. Es ist mehr verletzter Stolz, der sie weinen lässt als der Verlust des Freundes. Natürlich taucht kurz darauf ein neuer, junger Mann in ihrem Leben auf. Klaus ist charmant und voller Komplimente. Reni geht gerne mit ihm aus, aber es fehlen Rosenduft und Mondschein. Klaus scheint eine Abneigung/Ekel gegen alle nicht-weiße Menschen zu haben und seine Geschäftsmethoden sind wenig elegant. So erscheint es wenigsten, als Reni ohne Hilfe ihres Vaters unerwartet Geld benötigt.
Er verkauft ihr Auto, aber die Art und Weise wie er das tut, geht Reni so gegen den Strich, dass sie ihn hinauswirft. Schnurstraks geht sie zu dem neuen Besitzer um ihn einzuweihen. Der junge Arzt ist verblüfft von so viel Ehrlichkeit. Als ein unerwartetes Ereignis das Eis zwischen ihnen völlig zum Schmelzen bringt, weiß Reni mit einem Mal, dass „der Blitz bei ihr eingeschlagen hat“. Sie ist jetzt wirklich verliebt. Und dann suchen die beiden Menschen einen Weg in die gemeinsame Zukunft, einer Zukunft, die den Titel des Buches völlig rechtfertigt.

Danke an Sabineb. für die Übersetzung des Klappentextes :blumen .

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Zuletzt als neu markiert von Das Moderatorenteam am 18.05.2009, 19:50.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Familie

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz